Übung und Schulung

0 108
Category: Allgemein, Einsätze, Übungen Written by: With: Comments are off
Übung und Schulung

Unter Einhaltung der für die Feuerwehr auch geltenden Covid-19-Bestimmungen waren die Mitglieder der FF Obsteig am 01.09.2021 bei einer Übung mit Schulung im Weiler Gschwent unterwegs. Die Übung hatte zur Aufgabe das Hydrantennetz im Weiler zu prüfen und eine Einweisung zum neu installierten Unterflurhydranten umzusetzen.

Ein Unterflurhydrant, im Gegensatz zum regulären Hydranten, ist erstmals optisch nicht zu erkennen. Die Position wird über ein Hinweisschild angegeben. Unter einer Abdeckung ist dann der Anschluss für ein Standrohr vorhanden.

(c) Symbolbild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Standrohr_unterflurhydrant.jpg

Der Unterflurhydrant in Gschwent ist im Moment der erste und einzige im Gemeindegebiet von Obsteig. Durch den Umbau der Trinkwasserversorgung im Weiler würde die alte Wasserversorgung nicht mehr benötigt. Diese ist nun daran angeschlossen und kann im Ernstfall von der Feuerwehr zur Brandbekämpfung genützt werden. Um eine klare Trennung zwischen regulärem Hydrantennetz und dieser Versorgung zu schaffen, entschied man sich für diese Installation.

Somit ist die FF Obsteig für einen Ernstfall im Weiler Gschwent zusätzlich bestens ausgerüstet.

Bildnachweis und (c):
Unterflurhydrant: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Standrohr_unterflurhydrant.jpg
Beitragsbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Hydrantenschild_Beispielgrafik_2009-01-29.svg

Bericht: R.S.